Michael Böttcher

Michael Böttcher ist Professor für Orchester- und Instrumentalensembleleitung an der Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. In Heilbronn leitet er das Vokalensemble "alto e basso" und seit vielen Jahren den Heinrich-Schütz-Chor mit dem er viele große oratorische und chorsinfonische Werke zur Aufführung bringt wie z.B. die Bach'schen Passionen und das Weihnachtsoratorium sowie Messen von Bruckner und Beethoven. Dazu ist Michael Böttcher Dirigent des Blechbläserensemble "Hohenlohe Brass" und der "Jungen Orchesterakademie der Region Franken" (JOA). Bis 2019 war er Leiter der Städtischen Musikschule Weinsberg. In den 1990er Jahren lehrte er an der Universität Ulm, wo er auch für das Universitätsorchester und für die UniBigBand zuständig war. Neben seiner Tätigkeit als Geigen- und Bratschenlehrer in Heilbronn und Weinsberg war er lange Zeit Leiter der Big Band "Flat Attck" und von "Cantus Juvenis" (Bad Wimpfen) und war und ist als Kammermusiker aktiv. Michael Böttcher studierte an der Musikhochschule Stuttgart Viola (Prof. Santiago, Prof. Prager) und Dirigieren (Prof. Kurz und Prof. Wolf) und sammelte in dieser Zeit bereits Chor- und Orchestererfahrung u.a. im Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn und im Heilbronner Sinfonie Orchester. Michael Böttchers Arbeit zeichnet sich aus durch die Verbindung von künstlerischem Anspruch und pädagogischer Kompetenz.

siehe auch Lehrendenprofil Professor Michael Böttcher bei der Musikhochschule Frankfurt oder
auf der Webseite der JOA Dirigent Professor Michael Böttcher oder
beim Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn Dirigent Professor Michael Böttcher

An dieser Stelle möchten die Stuttgarter Choristen e.V. noch auf ein aktuelles Zeitungsinterview des neuen künstlerischen Leiters mit der Heilbronner Stimme hinweisen. Im Interview der Woche erzählt Chorleiter und Hochschulprofessor Michael Böttcher über die Bedeutung von Kultur, was ihn im Leben begeistert - und was nicht... Lesenswert!